Unser Träger

logo

Träger des AWO-Seniorenzentrums Im Kranichgarten in Heidelberg ist die AWO-Baden gemeinnützige Pflege-
und Betreuungsdienste GmbH.

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der großen Träger sozialer Arbeit in Baden. Angebote für Senioren gehören traditionell zu den Schwerpunkten der AWO. Als sozialer Verband und modernes Dienstleistungsunternehmen erfüllt sie diese Aufgabe mit besonderer Verantwortung und leistet immer wieder Pionierarbeit.

So war es die AWO Baden, die schon Mitte der 1970er Jahre mit der ersten Betreuten Wohnanlage in Freiburg eine völlig neue Idee ins Seniorenwohnen brachte: in der eigenen Wohnung unabhängig zu bleiben, aber bei Bedarf ambulante Hilfen wie Reinigungs-, Einkaufs- und Pflegedienste in Anspruch zu nehmen und jederzeit im Notfall Hilfe erreichen zu können. Mit diesem Modell wurde die AWO Wegbereiter einer neuen Qualität in der Seniorenarbeit. Fast allen AWO Seniorenzentren sind heute solche Wohnungen oder Seniorenwohnanlagen angegliedert. Mit 20 Seniorenzentren und 63 Betreuten Wohnanlagen mit rund 3000 Wohnungen ist die AWO Marktführerin in Baden.

Eine Bestätigung, die für uns zugleich eine Verpflichtung ist. Die AWO-Konzepte für aktives Leben im Alter entwickeln sich ständig weiter – mit den steigenden Erwartungen der Menschen.

Mehr Informationen zur AWO Bezirksverband Baden e.V. finden Sie auf www.awo-baden.de